Die Lok 294 594-7 verschiebt eine Garnitur offene Güterwagen der Bauart Eanos mit Holzladung

Schwerer Rangierdienst


Die V200 mit der Eisabschlageinrichtung durchfährt einen vereisten Tunnel.

Der rote Hirsch

die von der VTG eingestellten offenen Güterwagen der Bauart Eanos sind mit Rundholz beladen.

Rundholz-Transport

Die BR 294 in aktueller Ausführung

Die 294 entstand durch weitere Ausstattung bzw. Umbauten aus der früheren schweren Rangierlok der Baureihe 290. Das Modell bildet die remotorisierte Version dieser Lok nach. Dabei wurden längsseitige Schutzgeländer und auch die geänderte Lüfteranlage ebenso berücksichtigt wie der Sound der Lok, der zum neuen Motor diese Baureihe passt.

MINITRIX Art. 16298

Güterwagenset der VTG

Dieses Set mit drei offenen Güterwagen der Bauart Eanos der VTG, bildet den aktuellen Zustand einiger dieser Wagen nach. Die Wagen werden aktuell oft umgebaut und verlieren dabei meist die rechte Doppeltür. Noch sind die ursprünglichen Wagen mit 4 Türen aber im Verkehr anzutreffen und werden werden vielfältig genutzt. Dieses Set transportiert Rundholz, die Wagen werden aber auch für zahlreiche andere Ladegüter verwendet.

MINITRIX Art. 18228

eine V200 mit Geweih?!

Diese V200 gibt zunächst ein ungewohntes Bild ab. Die Stangen an der "Stirn" geben der Lok ein ganz anderes Gesicht und Sie "schaut" schon fast etwas böse daher. Die Konstruktion hatte aber durch aus einen guten Zweck, denn die von BW Villingen in den 1960er Jahren eingesetzten Lokomotiven waren oft im Schwarzwald unterwegs. Die Tunnelportale dort setzten im Winter oft lange und schwere Eiszapfen an, die den Loks und auch den Lokführern gefährlich werden konnten. Damit es nicht zu Verletzungen und Beschädigungen kam, wurden diese, als "EAV" (Eisabschlagvorrichtung) oder auch "AEV" (Anti-Eiszapfen-Vorrichtung) bezeichneten "Geweihe" an die Loks montiert.

MINITRIX Art. 16227

MINITRX Art. 18973

Jetzt auch einzeln erhältlich

Der Kesselwagen des USTC ist nun auch einzeln erhältlich.

Diese Wagen wurden von den Amerikanischen Streitkräften in den 1950er Jahren zum Beispiel für Treibstofftransporte genutzt.

MINITRIX Art. 18907

Düngemittel-­transporte

Die Modelle der Schwendachwagen der Armita sind nun auch einzeln erhältlich. Die auffälligen bei den niederländischen Staatsbahnen eingestellten Wagen entsprechen der Epoche IV.

Märklin Art. 19855

Kalender 2024

Auch für 2024 bietet Märklin wieder einen Kalender mit 24 schönen Motiven an.

Es handelt sich um einen "Wende-Kalender" mit 12 Märklin und 12 TRIX- / MINITRIX-Motiven.

Maximale POwer

Für den Regional-Express zwischen Nürnberg und Sonneberg (teils bis Leipzig) - den Franken-Thüringen-Express - setzt die DB AG Lokomotiven des Typs Vectron ein, die von RAILPOOL angemietet wurden. Mangels Steuerwagen mit dem notwendigen Sicherungssystem, werden diese Züge meist mit gleich zwei Lokomotiven bespannt, um den aufwendigen Lokwechsel zu vermeiden. Damit stehen diesen Zügen ca. 11 MW Leistung - also ungefähr 14900 PS zur Verfügung.

Das voll ausgestattete digital Modell, besitzt neben den üblichen Licht- und Geräuschfunktionen auch zwei beleuchtete Zugzielanzeigen an den Stirnseiten der Lokomotive.

MINITRIX Art. 16833

MINITRIX Art. 18251

Reisen in Tschechien

Dieses Set beinhaltet zwei Reisezugwagen des Typs Y/B der Tschechischen Bahn CD. Es handelt sich um einen Wagen der 1. Klasse und einen Halbgepäckwagen mit 2. Klasse.

MINITRIX Art. 18451

Reisen in Tschechien

Zusammen mit dem Set Art. 18251 kann mit diesem Wagen der 2. Klasse ein vollständiger Reisezug der Tschechischen CD zusammengestellt werden.

MINITRIX Art. 18467

Französicher Reisezugwagen

Dieser Wagen der zweiten Klasse ergänzt die bisher erschienenen Reisezugwagen der SNCF. Der Wagen des Typs B9c9x ist für den Einbau einer Beleuchtung vorbereitet.

Bestellen Sie Ihre Wunschneuheit vor!


Kontaktieren Sie uns:

Für Bestellungen geben bitte stehts Ihren vollständigen Namen

und die Artikelnummer und die Marke des gewünschten Artikels an!

* Pflichtfelder
Abschicken