Die Weihnachtslok

Zu den Weihnachtswagen erscheint nun eine passende Lokomotive. Die kleine, große Dampflokomotive der Baureihe 50 passt dabei perfekt zu den vielen Wagen, die bisher erschienen sind. Sie ist schwer und kräftig genug, um auch einen größeren Zug in Bewegung zu setzen, denn der Aufbau der Lok ist aus Metall gefertigt. Die funktionstüchtige Spitzenbeleuchtung gibt dem Weihnachtszug dabei noch einen zusätzlichen weihnachtlichen Effekt. Hochwertig detailliert und dekoriert und in einer Echtholzbox verpackt ist diese Lok ein echtes Sammlerstück.

Übrigens, so ganz ohne Vorbild ist diese Dekoration gar nicht! Die "Hofdame" von Märklin - die 44 1315 - trug im Jahr 2018 eine ähnliche Gestaltung.

(Bilder finden Sie ganz am Ende dieser Seite)

Märklin Z 88847

Die Märklin Spur Z Weihnachtswagen

Eine Tradition seit mehr als 25 Jahren

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Spur Z Weihnachtswelt.

Märklin bringt jedes Jahr einen kleinen, seit einiger Zeit als weihnachtlicher Baumbehang verpackten, Weihnachtswagen heraus.

Diese Wagen haben sich in der Zwischenzeit als separates Sammelthema entwickelt.

Die neue Dampflok der Baureihe 50 ist nun (endlich) die passende Lok zu den vielen Wagen der letzten Jahre.

Der 2023er Wagen ist derzeit noch nicht bekannt und wird traditionell erst mit den Herbstneuheiten bekanntgegeben.

Der Gepäckwagen

Passend zu den Personenwagen der letzten Jahre erscheint nun in 2023 der Gepäckwagen im Lebkuchenbraun. Hübsch dekoriert und weihnachtlich verpackt führt der die Serie der Weihnachtswagen in der Spur Z fort.


Zusammen mit der neuen Dampflokomotive (Art.88847) lässt sich jetzt einen umfangreiche Weihnachtsanlage zusammenstellen.


Und wem das noch nicht genug Weihnachtszüge sind, der findet mit der Startpackung (81845)auch noch eine weitere Ergänzung dieses zauberhaften Themas im Märklin-Programm

Märklin Art. 80633

Märklin Z 80632

Der Personenzug wächst

Der Weihnachtswagen 2022 ist wieder ein Personenwagen "Donnerbüchse". Diesmal in grün mit Eisbären-Motiv. Verpackt in einer transparenten "Dampflokomotive" dient er auch als Christbaumschmuck.

Märklin 80631

Erstmalig Ein Personenwagen

Im Jahr 2021 erscheint zum ersten Mal ein Personenwagen in der Serie der Weihnachtswagen. Der Wagen ist mit einem Winterwald-Motiv bedruckt, in dem viele Geschenke platziert sind. Verpackt ist der Wagen in einem Klarsicht-LKW als Baumbehang.

Märklin Z 80630

Kleiner Niederbord-wagen

Der Weihnachtswagen 2020 ist ein kleiner Niederbordwagen in weihnachtlicher Dekoration. Das winzige Bremserhaus lässt ihn noch romantischer wirken. Der Wagen ist mit einer aus Karton gelaserten Weihnachtsmann-Figur beladen. Die Verpackung für den Baumbehang ist ebenfalls ein Weihnachtsmann.

Märklin Z 80629

Eiskunst

Der kleine rote Niederbordwagen in 2019 transportiert Schneemann-Figuren aus gelasertem klarem Kunststoff. Diese Figuren wirken wie kleine Eiskunstwerke. Passend verpackt in einer durchsichtigen Schneemann-Figur kann er am Baum dekoriert werden.

Märklin 80628

Leise die Glocken klingen

Viele kleine Glöckchen verbreiten Weihnachtsstimmung auf dem Weihnachtswagen 2018. Festlich verpackt in einer transparenten Glocke mit rotem Hintergrund kann auch dieser Wagen wieder an den Christbaum gehängt werden.

Märklin 80627

XMAS und Sterne

Der Weihnachtswagen 2017 setzt mit seinen großen XMAS-Buchstaben ein klares Statement. Der zierliche Niederbordwagen mit den kleinen Sternen-Motiven wird in einer Engelsfigur geliefert, die den Weihnachtsbaum perfekt dekoriert.

Märklin Z 80626

Schwere Last in großem Wagen

2016 gleicht der Weihnachtswagen fast einem Schwertransport. Im formneuen offenen Güterwagen werden gleich zwei gelaserte Sterne transportiert. Dieses Ladegut kann ebenso wie die der gesamte Wagen mit seiner Stern-Verpackung an den Weihnachtsbaum gehängt werden.

Märklin Z 80625

ein Wald aus lauter Bäumen

Im Jahr 2015 ist der Baum selbst das Motiv rund um den kleinen Weihnachtswagen. Neben der Bedruckung mit weihnachtlichen Bäumen und der transparenten Verpackung zum Aufhängen liegt dem Modell auch noch ein winziger Christbaum bei.

Märklin Z 80624

Glänzende Kugeln, glänzende Augen

Der Weihnachtswagen 2014 ist ein kurzer Oldtimer-Güterwagen mit festlichem Motiv aus Weihnachtskugeln und Tannenzweigen. Verpackt ist dieser Wagen natürlich ebenfalls in einer durchsichtigen Weihnachtskugel als Christbaumschmuck.

Märklin Z 80623

Rudolph the Reindeer

Der Oldtimer-Kühlwagen im Jahr 2013 trägt das Motiv des Weihnachtsmanns, der im Schlitten durch den tief verschneiten Winterwald fährt. Verpackt in einem wunderschönen Kristallzapfen lässt auch er sich an den Weihnachtsbaum hängen.

Märklin Z 80622

Weihnachsmann auf schneller Fahrt

Der Weihnachtswagen 2012 trägt das Motiv des Weihnachtsmanns der im Oldtimer-LKW die Geschenke ausliefert. Verpackt in einem Klarsicht-LKW ergänzt dieser kleine Wagen die Baumdekoration perfekt.

Märklin Z 80621

Drauß vom Wald...

Der 2011er Weihnachtswagen ist ein detaillierter Kühlwagen mit kleinem Bremserhaus. Er trägt das Motiv eines weihnachtlichen Hauses und dem Weihnachtsmann auf seinem Schlitten. Die Verpackung ist diesmal ein transparentes Haus als Baumbehang.

Märklin Z 80620

Bescherung!

Hübsch verpackt in einem Schaukelpferd kommt der Weihnachtswagen 2010 daher. Der Oldtimerwagen zeigt den Weihnachtsmann, der gerade die Geschenke im Wohnzimmer platziert. Die dunkelrote Grundfarbe des Modells unterstreicht die festliche Stimmung perfekt.

Märklin Z 80619

Schnee­flocken

Der Weihnachtswagen 2009 folgt der Tradition der gedeckten Güterwagen mit Bremserhaus. Er zeigt das Motiv des Weihnachtsmanns der durch den Schornstein kommt um die Geschenke zu bringen. Verpackt ist der kleine Wagen in der klarsichtigen Lokomotive die als Weihnachtsschmuck aufgehängt werden kann.

Märklin Z 80618

Durch den Winterwald

Im Jahr 2008 geht es mit der Eisenbahn durch den Winterwald. Das Motiv zeigt eine kleine Dampflok mit ihrem Güterzug. Vielleicht liefert Sie dem Weihnachtsmann die Geschenke? Passend dazu ist der Wagen in einer transparenten Weihnachtsmannfigur verpackt.

Sie suchen noch einen bestimmten Weihnachtswagen aus den vergangenen Jahren?

Schauen Sie doch auf der Produktseite nach oder kontaktieren Sie uns.

Vielleicht haben Sie Glück und Ihr Wunschmodell ist noch vorrätig!

* Pflichtfelder
Abschicken

Die 44 1315 im Innenhof der Firma Märklin im Dezember 2018