Märklin Art. 46156

Märklin Art. 46168

Märklin Art. 46169

Die Traditionsmarken der Unterhaltungselektronik!

Diese Güterwagen setzen

den Traditionsmarken ein würdiges Denkmal

Alle Wagen sind als gedeckte Güterwagen der Gattung Gbkl 238 der Deutschen Bundesbahn der 1970er Jahre beschriftet.

Sie entsprechen der früheren Bauart "Dresden" und waren in dieser Zeit bei der Deutschen Bundesbahn in großer Zahl im Einsatz.


Haben Sie schon alle Modelle in Ihrer Sammlung?

Märklin Art. 46156

Nordmende

Nordmende war ein deutscher Hersteller von Unterhaltungselektronik mit Sitz in Bremen. Heute vertreibt der ebenfalls deutsche Hersteller TechniSat Fernsehgeräte unter dieser Marke. 1923 gründete Otto Hermann Mende (1885–1940) in Dresden die Radio H. Mende & Co. In den 30er Jahren stieg Mende zu einem der größten deutschen Rundfunkgerätefabrikanten auf. Martin Mende gründete 1947 in Bremen unter dem Namen Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH ein neues Unternehmen. Nordmende war in der Nachkriegszeit einer der führenden deutschen Hersteller von Radios, Fernsehern, Tonbandgeräten und Plattenspielern. Nordmende stellte mit dem Nordmende Präsident den ersten Fernseher mit kabelloser Ultraschallfernbedienung vor. (Quelle: Wikipedia)


Das Modell stammt aus den Herbst-Neuheiten 2022.

Märklin Art. 46168

SABA

Die Firma SABA (Schwarzwälder Apparate-Bau-Anstalt August Schwer Söhne GmbH) war ein deutscher Rundfunkgerätehersteller. Zuletzt Bestandteil eines chinesisch-französischen Gemeinschaftsunternehmens, befand sich am Urstandort Villingen nur noch eine Entwicklungsabteilung. SABA wurde 1986 aufgelöst (Quelle: Wikipedia)


Das Modell stammt aus den Messe-Neuheiten 2022.

Märklin Art. 46169

TELEFUNKEN

Die Telefunken Gesellschaft für drahtlose Telegraphie m.b.H. (ab 1955 Telefunken GmbH) war ein deutsches Unternehmen der Funk- bzw. Nachrichtentechnik. Telefunken und seine Nachfolgeunternehmen bauten Sende- und Empfangsgeräte für die Funktelegrafie, den Rundfunk sowie die drahtlose und kabelgebundene Übertragungstechnik. Das 1903 von den beiden Elektrokonzernen Siemens & Halske (S & H) und AEG (Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft)[2] gemeinsam gegründete Unternehmen hielt über 20.000 Patente, war führend an der Entwicklung der Radartechnik beteiligt und Erfinder des Farbfernsehens nach dem PAL-System. (Quelle: Wikipedia)


Das Modell stammt aus den Sommer-Neuheiten 2022.

Fragen Sie nach der Verfügbarkeit der älteren Modelle aus dieser SeriE:

Traditionsmarken der Unterhaltungsindustrie auf Märklin Güterwagen

* Pflichtfelder
Abschicken